Aus der Arbeit
Meldungen zu unseren Themen und Projekten im Überblick
Schwerpunkt-Filter:
∗ Soziale Arbeit in örtlichen Gruppen
Die Kreativgruppe des Ortsverbandes des Deutschen Evangelischen Frauenbundes stellt über das Jahr praktische und dekorative Handarbeiten her, die dann unter anderem in der Ehrenamtsbude des Reiterlesmarktes an vier Tagen im Advent verkauft wurden. Für 2025 wurde entschieden, dass der Erlös an die Freiwillige Feuerwehr vor Ort gehen soll.
Dank eines guten Verkaufs konnte Anfang Januar ein Scheck über eintausend Euro an den 1. Vorsitzenden des Vereins der Freunde der freiwilligen Feuerwehr Rothenburg ob der Tauber e.V., überreicht werden. Rainer Moll und der anwesende Stadtbrandinspektor Manuel Gerich freuten sich sehr über die unerwartete Spende und führten die Überbringerinnen durch die Feuerwache.
Das Geld soll die Anschaffung eines Spannungswarners für Wasser in überfluteten Elektroanlagen ermöglichen. Durch Starkregen laufen immer häufiger Keller voll, die dann zunächst auf Stromspannung untersucht werden müssen, um diese tödliche Gefahr auszuschließen. Die Jugendfeuerwehr…
Weiterlesen
Auch in diesem Advent hat die Evangelische Frauenhilfe Hof unter Leitung von Ilse Innmann ihre bewährte Paketaktion für Bedürftige durchgeführt. Wie schon im Vorjahr wurden bereits im Herbst die Wünsche in Hofer Kirchengemeinden gesammelt. Ein engagiertes Team packte kurz vor Weihnachten zahlreiche Pakete, die Grundnahrungsmittel wie Kaffee, Lebkuchen, Schokolade, Konserven, Nudeln oder Reis sowie einen Gutschein enthielten.
Finanziert wurde die Aktion des DEF-Anschlussvereins in Hof erneut durch den Verkauf von Handarbeitsartikeln – darunter die beliebten Patchworkdecken, kunstvolle Gestecke und andere handgefertigte Arbeiten. Trotz steigender Kosten und wachsender Nachfrage ließ sich die Frauenhilfe nicht entmutigen. Ilse Innmann betonte, dass die Mühe durch die Freude und Dankbarkeit der Empfänger mehr als aufgewogen werde.
Die Paketaktion, die es nun schon über zehn Jahr gibt, bleibt damit ein starkes Zeichen für Nächstenliebe und Gemeinschaftssinn in herausfordernden Zeiten. Sie…
Weiterlesen
Zum wiederholten Male beteiligten sich in Nördlingen die Kinder und das Team der städtischen Kita Kunterbunt an einer besonderen Aktion in der Vorweihnachtszeit. Mit viel Freude und Kreativität stellten sie insgesamt 60 liebevoll gestaltete Päckchen für die Seniorinnen des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF) her. Tatkräftige Unterstützung erhielten sie dabei von den Eltern, die mit ihrem Einsatz zum Gelingen beitrugen.
Die Übergabe der Päckchen erfolgte an die DEF-Ortsverbandsvorsitzenden Elisabeth Strauß und Tina Hartl. Beide sprachen allen Beteiligten ihren herzlichen Dank für das große Engagement aus und überreichten kleine Aufmerksamkeiten als Zeichen der Wertschätzung. „Eine schöne Idee, anderen Menschen eine Freude zu bereiten“, so ihr Resümee.
Tina Hartl
Weiterlesen
Der Ortsverband Rothenburg o.d.T. des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF) war von Dienstag, 25.11. bis Freitag, 28.11.2025 in der Ehrenamtsbude auf dem Reiterlesmarkt in Rothenburg anzutreffen. Hier konnte man die in der Kreativgruppe in liebevoller Handarbeit hergestellten Geschenke aus Papier, Wolle, Stoff oder Leder erwerben. Von A wie aparte Stulpen und Socken bis Z wie zauberhafter Weihnachtsschmuck war alles dabei. Mit dem Erlös dieser regionalen und nachhaltigen Produkte wird dieses Jahr der Verein „Freunde der Freiwilligen Feuerwehr Rothenburg ob der Tauber e.V.“ unterstützt.
C. Weltzer
Weiterlesen
Die Spiel- und Freizeitanlage „Mühlpaint" ist längst zu einem erholungs- und gesellschaftlichen Mittelpunkt im Marktgeschehen geworden. Die beiden evangelischen und katholischen Frauenbünde in Floß haben bei ökumenischen Veranstaltungen um Spenden für eine neue Wippe gebeten. Im Oktober konnten 1.250 Euro an Bürgermeister Robert Lindner übergeben werden.
Das Dankeschön und Vergelt’s Gott des Bürgermeisters an alle Frauen der Frauenverbände kam von Herzen. Ein Spendenschild wird zeitnah an der Wippe angebracht.
Bildunterschrift: Spendenübergabe der Frauenbünde aus Floß und Floß-Flossenbürg. Von links: Christina Schaller, Christine Kreuzer, Bürgermeister Robert Lindner, Christa Riedel und Silvia Schnappauf.
Bild: Fred Lehner
Weiterlesen
Nach einer kleinen Sommerpause trafen sich Mitglieder und Gäste des DEF-Ortsverbands Altdorf im Evangelischen Haus zur Mitgliederversammlung und zum anschließenden „Herbstfest – Gutes für Leib, Geist und Seele“.
Schon beim Betreten des Saals wurden die Besucherinnen an das kalte Büffet gelockt, das von Mitgliedern des Teams vorbereitet worden war. Wie immer wurden nach der Andacht die Geburtstagskinder von Gisela Vogt beglückwünscht. Aufmerksam folgten dann alle dem Tätigkeitsbericht der Vorsitzenden Christine Seichter zum Jahr 2024.
Gestärkt durch die feinen Leckerbissen nahmen mit Klavierbegleitung alle an dem Kennenlernspiel „Bingo“ teil und man hörte lebhafte Gespräche und viel Gelächter. Aber auch ein unterhaltsames Sommerquiz brachte die Gehirnzellen in Schwung.
Zum Schluss lockte Petra Mehlmann mit einem Nürnberg-Quiz detailliertes Wissen heraus und ehrgeizig zeigten viele ihre guten Kenntnisse über die Geschichte der alten Reichsstadt.
Am 9. Oktober findet die nächste…
Weiterlesen
Am Dienstag, den 9. September 2025, unternahm der Ortsverband München des Deutschen Evangelischen Frauenbundes (DEF) eine besondere Studienfahrt, die Tradition und Moderne auf faszinierende Weise miteinander verband. Ziel war das Staatliche Textil- und Industriemuseum in Augsburg (tim), wo eine eindrucksvolle Ausstellung rund um das Dirndl auf die Teilnehmerinnen wartete.
Die Ausstellung präsentierte das Dirndl in all seinen Facetten – von liebevoll handgefertigten Originalen aus dem 19. Jahrhundert bis hin zu avantgardistischen Entwürfen junger Designerinnen und Designer. Die sehr gute Führung durch die Ausstellung ermöglichte einen tiefen Einblick in die kulturelle Bedeutung und die handwerkliche Vielfalt dieses historischen Kleidungsstücks, von einer strapazierfähigen Arbeitskleidung bis zum heutigen Modetrend, vor allem bei der jüngeren Generation.
Besonders spannend war die Gegenüberstellung historischer Modelle mit modernen Interpretationen, die das Dirndl als Ausdruck…
Weiterlesen
Nach vier Jahrzehnten als Mieterin im Appartementhaus für alleinstehende Frauen am Kufsteiner Platz in München wurde Silja Rosenthal am 11. August feierlich von den Mitbewohnerinnen verabschiedet. Bei einem liebevoll von der Hausmutter vorbereiteten Imbiss wurde gemeinsam gegessen und in Erinnerungen geschwelgt. Dabei wurden Fotos gezeigt und kleine Geschenke überreicht.
Die langjährige Bewohnerin zieht in ein nahegelegenes Seniorenheim, in dem sie künftig ihren Lebensabend verbringen wird. Die Hausgemeinschaft am Kufsteiner Platz und der Ortsverband München des Deutschen Evangelischen Frauenbundes werden Silja Rosenthal vermissen – als Nachbarin, als Freundin und als Mensch, der regelmäßig an Veranstaltungen, die im Haus angeboten wurden, teilgenommen hat.
Weiterlesen
Im Rahmen eines gemeinsamen Studientags besuchte der Deutsche Evangelische Frauenbund,, Ortsverband München, Ende Juli im Museum für klassische Abgüsse in München die Sonderausstellung „Ein gut Theil Eigenheit - Lebenswege früher Archäologinnen“. Dr. Bettina Marquis, Historikerin und Vorsitzende des Ortsverbandes, hielt eine Einführung zur Bedeutung dieser Ausstellung und erzählte der Gruppe viel über die Lebensgeschichte und das Werken einiger Pionierinnen.
Die Ausstellung widmete sich Pionierinnen der Archäologie, die bereits ab dem späten 18. Jahrhundert tätig waren. Besonders hervorgehoben wurden Ihre Rolle als Sammlerinnen, Zeichnerinnen, Fotografinnen und Autorinnen wissenschaftlicher Publikationen.
Die Präsentation erfolgte inmitten eindrucksvoller Abgüsse klassischer Bildwerke, wodurch die historischen Leistungen symbolisch mit der Kunst der Antike verknüpft wurden.
Die Ausstellung regte zur kritischen Auseinandersetzung mit der historischen Sichtbarkeit von…
Weiterlesen
Am 14. Juli 2025 lud der Deutsche Evangelische Frauenbund (DEF), Ortsverband Nördlingen seine Mitglieder zum traditionellen Grillfest bei Familie Strauß ein. Bei herrlichem Sommerwetter und in geselliger Atmosphäre wurde der Abschluss des ersten Veranstaltungshalbjahres des Frauenbundes gebührend gefeiert.
Rückblick & AusblickNeben kulinarischen Genüssen bot das Fest auch Raum für einen kurzen Rückblick auf die vergangenen Aktivitäten sowie einen Ausblick auf das kommende Programm des DEF in Nördlingen. Die Vorfreude auf neue Begegnungen und Events war deutlich spürbar.
Voller Einsatz fürs Stadtmauerfest & FerienprogrammWährend des Nachmittags wurden auch organisatorische Punkte für das Ferienprogramm am 1. September im Seniorentreff sowie für das Stadtmauerfest besprochen. Besonders erfreulich: Auch die jungen DEF-Frauen engagieren sich begeistert – ob beim Herrichten der Stände oder als Teil des Brauchtumsumzugs.
Kulinarischer Genuss & herzliches MiteinanderMit Grillleckereien,…
Weiterlesen
Viele Frauen folgten der Einladung zum traditionellen Ökumenischen Sommerfest der Floßer Frauenbünde. Erste Begegnungen und gute Gespräche gab es bereits bei der Wanderung von Floß nach Würzelbrunn ins „Bärnstüberl“, wo weitere Gäste und vor allem ein reichhaltiges, leckeres Büfett auf alle wartete.
Nach einer kurzen Begrüßung durch die beiden Vorsitzenden Christa Riedel (Evang. Frauenbund) und Christina Schaller (KDFB) genossen alle Frauen die kulinarische Auswahl an deftigen und süßen Speisen. Die Frauen freuten sich über das gesellige Beisammensein. Über das kurze, von Christa Riedel vorgetragene Märchen vom „Tempel der tausend Spiegel“ konnte man gut mit jederfrau ins Gespräch kommen.
Der große Spendenerlös kommt der Marktgemeinde Floß zugute, benötigt diese doch für den Spielplatz in der Mühlpaint dringend eine neue Wippe.
Christa Riedel
Foto: Wandergruppe beim Abmarsch - im Hintergrund die katholische Pfarrkirche. Quelle Christina Schaller.
Weiterlesen
Die Studienfahrt des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, Ortsverband München, begann am 15. Juli mit der gemeinsamen Anreise von neun Frauen nach Prien am Chiemsee. Dieser idyllische Ort diente als Ausgangspunkt für die Überfahrt zur Insel Herrenchiemsee mit dem Chiemseeschiff.
Ein zentrales Element der Studienfahrt war der Besuch der Ausstellung im Alten Schloss zum Herrenchiemseer Konvent, der als historischer Ort von besonderer Bedeutung gilt. Dr. Bettina Marquis hielt dort einen kurzen Vortrag zur Geschichte des Schlosses. Hier wurden 1948 entscheidende Grundlagen für das deutsche Grundgesetz gelegt. Erst kürzlich wurde Herrenchiemsee offiziell in die Reihe der „Orte der Demokratie in Bayern“ aufgenommen - eine Würdigung seines Beitrags zur deutschen Verfassungsgeschichte.
Nach einem Mittagessen im Restaurant nahe des Alten Schlosses ging es bei einem kleinen Spaziergang zum Neuen Schloss, wo die Teilnehmerinnen die Ausstellung „Könnt Ihr noch? Demokratie und Kunst“…
WeiterlesenDeutscher Evangelischer Frauenbund
Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Bankverbindung:
Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Büroleiterin: Maren Puls
| Mo,Di,Mi: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
| Do, Fr: | 8.00 bis 13.00 Uhr |
089 /98 105 788
089 /98 105 789
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Termin vereinbaren:
0176 / 577 67 668
Seit 2009 ist der Landesverband
nach dem Qualitätsmanagementsystem
QVB zertifiziert.
http://www.procum-cert.de/
© Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.












