Aus der Arbeit
Meldungen zu unseren Themen und Projekten im Überblick
Schwerpunkt-Filter:
∗ Digitale Welt
Das 2015 gestartete bundesweite Projekt Digital-Kompass hat eine weitere Förderung für die nächsten zwei Jahre vom Bundesministerium der Justiz und für Verbraucherschutz erhalten. Kernzielgruppe waren von Anfang an ältere Menschen, dann folgte eine Ausweitung der Zielgruppe auf Menschen mit einer Hör-, Sehbeeinträchtigung und oder Mobilitätseinschränkung.
Von diesem Jahr an wird es auch Angebote für Menschen mit Lese- und Lernschwierigkeiten geben. Damit soll dieser Zielgruppe der Zugang zu digitalen Themen erleichtert und barrierearme Unterstützung angeboten werden. Die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des DEF (EAM) als Digital-Kompass-Standort in München und Sabine Jörk als Projektbeirätin im Bundesprojekt Digital-Kompass freuen sich sehr, dass das Projekt weitergeführt werden kann. „Wir freuen uns auch auf die damit verbundenen neuen Herausforderungen“, sagte Sabine Jörk anlässlich der Bekanntgabe des erweiterten Wirkungskreises.
Wenn jemand Lust hat sich hier zu…
Weiterlesen
Der Direktor und die Nachrichtenchefin der BBC sind zurückgetreten. Grund: der BBC wird systematische Parteilichkeit und manipulative Berichterstattung vorgeworfen. Auslöser war ein der Zeitung Daily Telegraph zugespielter interner BBC-Bericht, in dem es schwere Vorwürfe gegen die Berichterstattung des Senders gab - vor allem wegen eines Beitrags über Trump im letzten US -Wahlkampf. Es handelt sich um die BBC-Dokumentation „Trump A Second Chance!“
In der unbearbeiteten Aufnahme der Rede sagt Trump an einer Stelle: "Wir werden zum Kapitol marschieren und unsere tapferen Senatoren und Abgeordneten im Kongress anfeuern." Dann sagt Trump mit Blick auf das Wahlergebnis der US-Wahl 2020, es sei etwas schiefgelaufen, das könne nicht sein, "und wir kämpfen, kämpfen wie der Teufel". In der Originalrede liegen die beiden Äußerungen ca. 50 Minuten auseinander, in der BBC-Dokumentation wurden die beiden Sätze direkt aneinandergefügt und es wird damit suggeriert, dass Trump seine Anhänger direkt…
Weiterlesen
In der Jubiläumsfolge des Digital-Kompass Podcasts blickt das Projektteam auf ein Jahrzehnt Engagement für digitale Teilhabe älterer Menschen zurück. In Folge 20 kommen zentrale Akteurinnen und Akteure zu Wort:Ines Hiegemann (BAGSO Service GmbH), Eva Nehse (Deutschland sicher im Netz e.V.), Stephan Seiffert (Stiftung Digitale Chancen), Moderator Guido Steinke – und Sabine Jörk vom Digital-Kompass Standort München.
Gemeinsam sprechen sie über die Anfänge des Projekts, über Entwicklungen und Herausforderungen der letzten Jahre – und über die Zukunftsperspektiven des Digital-Kompass.
Themen der Folge:
Wie ist der Digital-Kompass entstanden – und was hat sich seitdem getan?Welche Veränderungen haben das Projekt geprägt?Wohin geht die Reise in den kommenden Jahren?
Jetzt reinhören und mehr über die Geschichte und Zukunft der digitalen Teilhabe älterer Menschen erfahren!
www.digital-kompass.de/podcast/10-jahre-digital-kompass
Weiterlesen
So lautete der Titel des diesjährigen gut besuchten Studientages des Deutschen Evangelischen Frauenbundes, Landesverband Bayern (DEF) auf der Landesverbandstagung in Neuendettelsau am 04. / 05. Juli 2025. Nach einer kurzen Begrüßung durch Inge Gehlert und einer Besinnung von Johanna Beyer befassten sich die Teilnehmerinnen des Studientages mit dem schon mittlerweile zum Alltag gehörenden Thema Künstliche Intelligenz. Luitgard Herrmann und Sabine Jörk leiteten den Studientag mit ihrem Impulsvortrag: „KI – Deine ständige Begleitung. Kurze Einführung mit praktischen Beispielen“ ein. Sabine Jörk wies die Teilnehmerinnen daraufhin, dass die Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des DEF (EAM) nicht nur Digital-Kompass-Standort in München ist, sondern seit gut eineinhalb Jahren auch KI-Lernort und dafür auch mit etlichen smarten Gerten ausgestattet worden ist, die die Teilnehmerinnen im Verlaufe des Nachmittags in drei sich wiederholenden Workshops kennen lernen konnten. Im Anschluss…
Weiterlesen
Bei seiner Landesverbandstagung zum Thema "Künstliche Intelligenz im Alltag" am 4./5. Juli 2025 in Neuendettelsau hat der Deutsche Evangelische Frauenbund, Landesverband Bayern, eine Stellungnahme zum Thema "KI als Herausforderung und Chance für Frauen" verabschiedet. Die Erklärung nimmt aus frauenspezifischer Perspektive kritisch und konstruktiv Stellung zur fortschreitenden Integration von Künstlicher Intelligenz (KI) in den Alltag.
KI ist nicht neutral – es braucht weibliche Perspektiven
„KI wird von Menschen gemacht – ihre Entwicklung und Nutzung ist geprägt von Werten, Sichtweisen und Interessen“, betont der Verband. Nur 26 % der Beschäftigten im KI-Bereich sind Frauen. Diese Unterrepräsentation birgt das Risiko, dass KI-Systeme Lebensrealitäten und Erfahrungen von Frauen unzureichend abbilden.
Zentrale Herausforderungen sind:
Geschlechterungleichheit in technischen BerufenVerzerrte Datensätze und algorithmische DiskriminierungDesinformation und Meinungsmanipulation, oft zum…
Weiterlesen
Am 22. März 2025 fand zum 5. Mal der Fachtag „Digitale Medien & ältere Menschen für ehren- und hauptamtliche Dozierende, Beratende“, eine Kooperation der Evangelischen Arbeitsgemeinschaft Medien (eam) mit dem evangelischen Bildungswerk München, unter der Leitung von Sabine Jörk (eam) und Annette Hüsken-Brüggemann (ebw-münchen) in München statt.
Weiterlesen
Der Evangelischen Frauenbund in Floß organisierte im Februar erneut eine dreitägige "Tablet- und Smartphone-Schulung", die sich wieder großer Beliebtheit erfreut. In kleiner Runde konnte jede und jeder mit dem eigenen Gerät die Möglichkeiten und Herausforderungen der digitalen Welt erkunden.
Weiterlesen
Immer mehr unseriöse Online-Händler nutzen Internetadressen, die vermeintlich auf einen deutschen Firmensitz hinweisen sollen.
Weiterlesen
Bilder von einem sauberen, idyllischen bis nostalgischem Zuhause, Frauen in Kleidern, perfekt gestylt, zeigen uns ihren Alltag auf Social Media Kanälen und preisen das Hausfrauendasein in den höchsten Tönen an.
Weiterlesen
Der Bundesgerichtshof (BGH) hat am 18. November 2024 in einem Verfahren gegen Facebook zugunsten der Betroffenen entschieden, die durch Kontrollverlust über ihre persönlichen Daten Ansprüche auf Schmerzensgeld geltend machen können.
Weiterlesen
Würden Sie gerne erfahren, wie Sie mit Smart Home Geräten Energie sparen oder Ihr Zuhause sicherer machen können?
Weiterlesen
Das Projekt "Künstliche Intelligenz für ein gutes Altern" möchte älteren Menschen digitale Kompetenzen vermitteln, sie in die Lage versetzen an aktuellen Themen rund um Digitalisierung und Künstliche Intelligenz mit zu diskutieren und dafür zu sorgen, dass sie mehr in Wissenschaft und Forschung rund um KI miteinbezogen werden.
WeiterlesenDeutscher Evangelischer Frauenbund
Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Bankverbindung:
Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Büroleiterin: Maren Puls
| Mo,Di,Mi: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
| Do, Fr: | 8.00 bis 13.00 Uhr |
089 /98 105 788
089 /98 105 789
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Termin vereinbaren:
0176 / 577 67 668
Seit 2009 ist der Landesverband
nach dem Qualitätsmanagementsystem
QVB zertifiziert.
http://www.procum-cert.de/
© Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.













