Aus der Arbeit
Meldungen zu unseren Themen und Projekten im Überblick
In loser Folge möchte ich Ihnen gerne kommentiert Informationen weitergeben, die mir beim Lesen der Tageszeitung oder verschiedener Newsletter auffallen.
Weiterlesen
Natürlich ist der Monat August nach dem römischen Kaiser Augustus benannt - uns allen aus der Weihnachtsgeschichte des Lukas wohlbekannt. Er veranstaltete eine Volkszählung, weil er wissen wollte, wieviel Menschen in seinem Reich leben.
Weiterlesen
"Superfood" - die modischen Früchte, Pflanzen und Produkte sind voller Nährstoffe und Vitamine und kommen gelegentlich mit Gesundheitsversprechen einher. Für Verbraucherinnen und Verbraucher könnte es aber lohnend sein, den Blick auf heimisches Superfood zu richten, wie es eine Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Bayern vom 19. Juli empfiehlt. Also ran an die einheimischen Superbooster!
Rote Johannisbeeren schmecken saftig und säuerlich, weiße Johannisbeeren eher mild und schwarze Johannisbeeren haben einen intensiven Geruch und herben Geschmack. „Alle Johannisbeeren gelten als sehr wertvoll, weil sie viele Ballaststoffe, Vitamine und Mineralien wie Kalium und Eisen enthalten“, erklärt Silke Noll, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Besonders die schwarze Johannisbeere ist ein echtes heimisches Superfood. Sie liefert fünfmal so viel Vitamin C wie die rote Johannisbeere. Auch ihr Gehalt an Mineralstoffen, Ballaststoffen und Fruchtsäuren ist deutlich höher. Eine…
Weiterlesen
Hauswirtschaft hat einen sehr weiten Spannungsbogen - vom Berufsfeld Hauswirtschaft zum privaten Haushalt. Beide Enden des Bogens sind in der Gesellschaft ständig und überall vertreten und erleben dabei keinerlei Wertschätzung.
Weiterlesen
Veranstaltungsreihe von DEF/AEH und der Verbraucherzentrale Bayern.
Weiterlesen
Nicht erst seit dem, für viele überraschendem, Rüffel des Bundesverfassungsgerichtes zu Nachhaltigkeit ist das Wort in aller Munde. Vielen Menschen leben bereits Nachhaltigkeit in vielen Dingen des Alltags.
Weiterlesen
Für Sie gelesen: Artikel rund um Alltagsfragen von Hannelore Täufer, Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH). In loser Folge möchte ich Ihnen gerne kommentiert Informationen weitergeben, die mir beim Lesen der Tages- oder Wochenzeitung und verschiedener Newsletter auffallen.
Weiterlesen
Die Früchte sind kleiner, aber oft weniger wässrig
Weiterlesen
Klassische und alternative Garmethoden für das Frühlingsgemüse
Weiterlesen
Bayerischer Landesfrauenrat zum Tag der Pflege 12. Mai
Weiterlesen
In dem wöchentlichen Newsletter der BzfE (Bundeszentrale für Ernährung) gab es Ende April einen interessanten Artikel zu den sekundären Pflanzenstoffen. Neu sind die Informationen, dass diese sekundären Pflanzenstoffe wirklich gesundheitsfördernd sind, nicht. Doch wie immer muss in regelmäßigen Abständen darauf hingewiesen werden.
Weiterlesen
Vielleicht erinnern Sie sich an den Artikel zum Nutri-Score im def aktuell 1/2021?
WeiterlesenDeutscher Evangelischer Frauenbund
Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Bankverbindung:
Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Büroleiterin: Maren Puls
| Mo,Di,Mi: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
| Do, Fr: | 8.00 bis 13.00 Uhr |
089 /98 105 788
089 /98 105 789
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Termin vereinbaren:
0176 / 577 67 668
Seit 2009 ist der Landesverband
nach dem Qualitätsmanagementsystem
QVB zertifiziert.
http://www.procum-cert.de/
© Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.













