Aus der Arbeit
Meldungen zu unseren Themen und Projekten im Überblick
Die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) unter der Leitung von Hannelore Täufer hatte eingeladen und 20 Frauen und ein Mann versammelten sich am 16. November im Evangelischen Gemeindehaus in Pfaffenhofen (Roth) zum Thema: „Plastikfrei leben – mit kleinen Schritten“.
Am Vormittag teilte Andrea Tonkel aus Roth ihre Erfahrungen zu Leben ohne Plastik mit. Das geschah sehr kurzweilig. Viele konkrete eigene Erfahrungen der Referentin und eigene „bereits gegangene kleine Schritte“ der Teilnehmenden erweiterten die Palette der Alltagsumsetzung.
Den Einstieg gestaltete Andrea Tonkel mit einem Aha-Erlebnis. Ein Naturjoghurt, natürlich aus dem Glas, wurde in ein Gefäß, darin ein Sieb mit einem Leinentuch ausgelegt, gegossen. Das Tuch wurde über dem Jogurt eingeschlagen und das Ganze in den Kühlschrank gegeben. Drei Stunden später verkosteten die Teilnehmenden einen leckeren Frischkäse, wer wollte mit Schnittlauch angereichert. Der Frischkäse kann je nach Gusto süß…
Weiterlesen
In diesem Jahr laden wir Sie in die kleinste kreisfreie Stadt in Bayern ein – nach Schwabach, berühmt für seine Goldschläger und das von ihnen produzierte und weltweit exportierte Blattgold..
Einladung zum AEH-Infotag in Schwabach mit Mitgliederversammlung
Samstag, den 23. November 2019, 10.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Ort: Gasthof "Goldener Stern", Goldschlägerstube, Königsplatz 12, Schwabach
in diesem Jahr laden wir Sie in die kleinste kreisfreie Stadt in Bayern ein – nach Schwabach, berühmt für seine Goldschläger und das von ihnen produzierte und weltweit exportierte Blattgold. In einer Stadt- und Kirchenführung erfahren Sie mehr über diesen sehenswerten Ort. Lassen Sie sich überraschen!
10.30 Uhr Stadtführung in Schwabach mit Kirchenführung
13.00 Uhr AEH Förderkreis Mitgliederversammlung.
Weiterlesen
Mindestens jede Woche erreichen uns Nachrichten zu den verheerenden Auswirkungen unseres - oft unüberlegten – „Plastikkonsums“. Wir wissen es alle: Wir müssen mit unserer Umwelt bewusster umgehen, weil wir nur eine Erde haben. Wir wissen um die riesigen Plastikinseln, die in den Weltmeeren schwimmen. Wir wissen, dass die Lebewesen der Meere qualvoll wegen dieser Plastikteile sterben. Und wir wissen, diese Teile sind nicht von alleine dahin gekommen. Auch das war der Mensch! Wahrscheinlich ist von jedem von uns mehr als ein Teil in diesen Riesenplastikinseln.
Wir müssen uns jetzt auf den Weg machen! Die Friday-for-Future-Bewegung zeigt, dass auch viele junge Menschen sich für „ihre Erde“ einsetzen. Das stimmt mich sehr zuversichtlich. Greta hat mit großer Beharrlichkeit und trotz ihrer Krankheit so viel bewegt. Dies darf auf keinen Fall klein oder gar schlecht geredet werden! Aber es darf eben nicht nur beim Reden bleiben – handeln ist angesagt. Es kann auch mit kleinen Schritten…
Weiterlesen
„Harte Schale, weicher Kern, Nüsse von A bis Z“, so lautete das Einstiegsreferat von Erika Erben-Veh, Gesundheitsberaterin GbA. Zunächst erläuterte sie die botanischen Begriffe für Nuss (Haselnuss, Esskastanie, Walnuss, Macadamianuss). Hülsen- oder Steinnuss (Erdnuss, Pistazie, Pekannuss, Kokosnuss, Cashew und Mandeln). Kapselnuss (Paranuss und Pinienkern). Nüsse zählen zur vollwertigen Ernährung, trotz des hohen Fettgehaltes mit etwa 40 bis 70 Gramm pro 100 Gramm Nuss. Diese Fette enthalten einen hohen Anteil an einfach und mehrfach ungesättigten Fettsäuren, die sich besonders positiv auf den Blutfettspiegel auswirken. In kaum einem Lebensmittel ist der Anteil an der essentiellen Aminosäure Tryptophan derart hoch wie bei den Cashewnüssen. Diese Aminosäure ist ein unerlässlicher Baustein bei der Produktion von Serotonin, umgangssprachlich als Glückshormon bekannt. Vorsicht bei alten Nüssen, sie werden ranzig und Aflatoxine bilden sich. Es ist eine gute Idee, Nüsse in der Schale zu…
Weiterlesen
Im Supermarkt liegen fast ein Dutzend verschiedene Tafeln Schokolade. Auch die Auswahl an Schokoriegeln, Pralinen, Keksen mit Schokolade und ähnlichem Naschwerk ist riesig. Es sind auch zwei fair gehandelte Produkte darunter. Die billigste Schokolade kostet weit unter einem Euro.
Doch wer deckt uns so überreich den Tisch? Es sind Millionen Menschen, genauer 40 Millionen, die weltweit den Kakao anbauen. Die Pflanze wächst im Äquatorgürtel rund um den Erdball, in Mittel- und Südamerika, Afrika, Indien und dem südlichen Fernen Osten. Die Hauptanbaugebiete liegen alle in Afrika. Vor allem die Elfenbeinküste, aber auch Nigeria und Ghana. Die Elfenbeinküste ist auch der Hauptlieferant für die Kakaoprodukte, die in Deutschland hergestellt und verkauft werden.
Die Früchte werden mit Langmessern von den Bäumen abgeschlagen. Kakao wird aus den Bohnen im Inneren der gelblichen Schoten gemacht. Sie werden mehrere Tage in Bananenblättern fermentiert und dann auf großen Tischen an der Sonne…
Weiterlesen
Diesen Sommer gibt es mancherorts viele Blaualgen, das ging erst vor wenigen Tagen durch die Nachrichten. Daher erhebt sich die Frage an die Expertinnen:
Sind frische Muscheln auch im Sommer genießbar, oder sind sie durch Algen zu stark belastet?
Antwort der Expertin des Marktplatz Ernährung, eines Forums der Verbraucherzentrale Bayern:
Früher galt die Regel, frische Muscheln nur in Monaten mit „R“, also von September bis April, zu genießen. Sie ließen sich nicht ausreichend kühlen und konnten zudem in der warmen Jahreszeit vermehrt Algengifte enthalten.
„Diese Empfehlung muss man heute nicht mehr unbedingt beachten“, erklärt Anja Schwengel-Exner, Ernährungsexpertin der Verbraucherzentrale Bayern. Muscheln ernähren sich hauptsächlich von Algen und einige Arten produzieren bei warmer Witterung Giftstoffe. „Heute überwachen die Behörden Fang- und Aufzuchtgebiete in Europa engmaschig und verfügen über ein Frühwarnsystem für Algengifte“, so Schwengel-Exner. Muscheln aus Gebieten…
Weiterlesen
Information des Forums Waschen. Die Wahl des Waschmittels – auf vielen Wegen zur sauberen Wäsche
Wann nimmt man Pulver, flüssig oder Kapseln?
Weiterlesen
Einrichtung bezieht eigenes Haus in Triesdorf
Weiterlesen
Die Verbraucherzentrale rät: Vor der Anschaffung einen
Ventilator ausprobieren
WeiterlesenDeutscher Evangelischer Frauenbund
Landesverband Bayern e. V.
Geschäftsführende Vorständin:
Katharina Geiger
katharina.geiger(at)def-bayern.de
Bankverbindung:
Evangelische Bank
IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
BIC: GENODEF1EK1
Geschäftsstelle
Kufsteiner Platz 1
81679 München
Büroleiterin: Maren Puls
| Mo,Di,Mi: | 8.00 bis 16.00 Uhr |
| Do, Fr: | 8.00 bis 13.00 Uhr |
089 /98 105 788
089 /98 105 789
info(at)def-bayern.de
Hausbüro (Vermietungen)
Hausmutter Sigrid Fernando
hausbuero(at)def-bayern.de
Termin vereinbaren:
0176 / 577 67 668
Seit 2009 ist der Landesverband
nach dem Qualitätsmanagementsystem
QVB zertifiziert.
http://www.procum-cert.de/
© Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.













