Skip to main content
Logo Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e.V.
Logo Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte des Deutschen Evangelischen Frauenbundes e.V. - Förderkreis Bayern
Evangelische Arbeitsgemeinschaft Medien des Deutschen Evangelischen Frauenbundes Landesverband Bayern e.V. LOGO

Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte 
des Deutschen Evangelischen Frauenbundes e.V. - Förderkreis Bayern

Aus der Arbeit

Meldungen zu unseren Themen und Projekten im Überblick

Mit ‚Kräuterschätzen zum Kochen’ startete das AEHSeminar in Pappenheim: Über Sinneswahrnehmungen (sehen, fühlen, riechen, schmecken) sollten die Teilnehmerinnen bestimmen, um welche Kräuter es sich handelt. Seminarleiterin Bianca Tröge stellte ausgewählte jahreszeitliche Kräuter vor und gab ausführliche Erläuterungen zur Heilwirkung und Verwendung in der Küche. Auch geschichtliche Informationen über Kräuter wurden vermittelt. Köstliche Blüten aus der Blüten- und Kräuterküche stellte sie dann am Abend vor. Im Praxisteil wurden Blütenquark und Blütenbutter zubereitet. Außerdem hatte Frau Tröge noch andere Köstlichkeiten zum Probieren mitgebracht. Über Frauenheilkräuter früher und heute referierte Frau Strehl am nächsten Tag, aufgelockert mit Anekdoten aus ihrem Apothekerleben. Es gab vielfältige Informationen zur medizinischen Wirkung der Heilkräuter bei typischen Frauenleiden und eine Verkostung von Frauenteemischungen. Sehr interessant waren Frau Strehls Bücher und Aufzeichnungen…
Weiterlesen
fruehjahrsseminar-der-aeh-in-pappenheim-1.jpg
    Medien gehören zum Alltag von Kindern und Jugendlichen, sie sind aus diesem auch nicht mehr wegzudenken. In einer Informationsgesellschaft ist der richtige Umgang mit Medien daher eine Schlüsselkompetenz, die Kinder möglichst frühzeitig erlernen müssen und auch wollen. Der Medienkompass Nordrhein-Westfalen hat explizit formuliert, welche Kompetenzerwartungen an Schüler am Ende der Grundschulzeit diesbezüglich gefordert werden: 1. Bedienen und anwenden können analoger und digitaler Medien, 2. Informieren und recherchieren in altersgerechten Informationsquellen, 3. Kommunizieren und kooperieren über die Lerninhalte, 4. Produzieren und präsentieren altersgemäßer Medienprodukte und Ergebnisse, 5. Analyse und Reflexion des eigenen Medienverhaltens und der verschiedenen Medienangebote. Quelle: medienpass.nrw.de/de/inhalt/kompetenzrahmen Jedoch im Einsatz von Medien im Unterricht ist Deutschland noch immer ein Schlusslicht, wie die International Computer and Literacy…
    Weiterlesen
    drehbuecher-schreiben-filmen-im-deutschunterricht.jpg
    Ob als Grillschale, Lebensmittelfolie, Schweißhemmer in Antitranspirantien oder leichtes Material für Trinkflaschen – Aluminium wird vielseitig eingesetzt. Doch das Leichtmetall ist in Verruf geraten. Wir empfehlen, Aluminium bewusst zu verwenden.
    Weiterlesen
    filler_infos.jpg
      Der Internationale Verband für Hauswirtschaft (IVHW) feiert den Welttag der Hauswirtschaft jedes Jahr am 21. März. In Bayern stand der Welthauswirtschaftstag 2015 unter dem Motto „Hauswirtschaft schafft Lebensqualität“.
      Weiterlesen
      leistungsschau-anlaesslich-des-welttags-der-hauswirtschaft-in-muenchen-1.jpg
        Wer sich gesund ernähren will, kann den Chlorophyll-Anteil für Vitalisierung des gesamten Organismus auch mit Smoothies ausgleichen. Hier einige Rezepte zum Ausprobieren; die angegebenen Zutaten im Mixer zerkleinern, fertig ist der Vitamindrink.
        Weiterlesen
        filler_leckere-rezepte.jpg
        1961 ging die erste Plastiktüte über den Ladentisch. Das war im Kaufhaus Horten in Neuss, als sogenannte „Hemdchentüte“, da sie zusammengelegt die Form eines Unterhemdes hatte. Seit mehr als 50 Jahren ist sie nunmehr ein fester Bestandteil unserer Konsumgesellschaft. Die erste Klarsichtfolie wurde schon 1910 erfunden. Sie war aus Gelatine, deshalb nicht sehr haltbar, und sie durfte nicht mit Feuchtigkeit in Berührung kommen. Ebenso die Viskosefolie Zellglas, die unter dem Markennamen „Cellophan“ bekannt wurde. Ab den 1950er Jahren experimentierte man mit verschiedenen vollsynthetischen Kunststoffen und kam schließlich auf Polyäthylen (PE). Schon bald waren nur noch PE-Tragetaschen auf dem Markt; Ende der 50er Jahre gab es sie mit Griff. In den 1960er Jahren lief sie langsam ihrer Schwester aus Papier den Rang ab. 1971 besetzten die Plastiktüten schon 2/3 der Marktanteile. 1973 erlebten wir die erste Ölkrise und damit vermeintlich das Ende der Plastiktüte. Unter dem Slogan „Jute…
        Weiterlesen
        der-weg-der-plastiktuete-1.jpg
          Brunner attestiert Hauswirtschaft glänzende Perspektiven
          Weiterlesen
          filler_pressemitteilungen.jpg

            Deutscher Evangelischer Frauenbund 
            Landesverband Bayern e. V.

            Geschäftsführende Vorständin: 
            Katharina Geiger
            katharina.geiger(at)def-bayern.de

            Bankverbindung: 
            Evangelische Bank
            IBAN: DE19 5206 0410 0003 5080 56
            BIC:    GENODEF1EK1

            Geschäftsstelle

            Kufsteiner Platz 1
            81679 München

            Büroleiterin: Maren Puls

            Mo,Di,Mi:8.00 bis 16.00 Uhr
            Do, Fr: 8.00 bis 13.00 Uhr

            Hausbüro (Vermietungen)

            Hausmutter Sigrid Fernando
            hausbuero(at)def-bayern.de

            Termin vereinbaren: 
            0176 / 577 67 668

            proCum-Kundenlogo-neu.jpg

            Seit 2009 ist der Landesverband 
            nach dem Qualitätsmanagementsystem 
            QVB zertifiziert. 
            http://www.procum-cert.de/

            © Deutscher Evangelischer Frauenbund Landesverband Bayern e. V.

            Menü