Zum Hauptinhalt springen

Neues aus den Verbänden BayLaH und BAG-HW

AEH |

Herbstzeit ist Zeit der Delegiertenversammlungen. Die Delegierten des BayLaH trafen sich im Haus des DHB Netzwerk Haushalt im Herzen Augsburgs. Neben den protokollarischen Punkten wie Beschluss­fähigkeit, Kassenprüfung, Jahresabschluss und Be­richten ging es vor allem um eine Satzungsänderung und um die Neuwahl des Vorstandes.

Die neue Satzung soll in Zukunft auch die Mitglied­schaft von Nicht-Verbänden/Vereinen erlauben. Hier bin ich der Meinung: Wir müssen im hauswirtschaft­lichen Bereich alle Kräfte zum Thema bündeln, um uns Gehör zu verschaffen.

Mit großer Erleichterung konnten die Delegierten einen neuen Vorstand wählen.

Außerdem sollten wir versuchen, auf allen Ebenen die Aufmerksamkeit von Ministerin Kaneber auf die Be­deutung der Hauswirtschaft zu lenken. Leider macht sich die Ministerin im Bereich der Hauswirtschaft rar; gerade im Bereich Nachhaltigkeit kann die Haus­wirtschaft auf allen Ebenen einen großen Beitrag leisten.

Nähere/aktuelle Infos zum BayLaH: www.baylah.de  oder (0821-153491.

Der BayLaH ist Mitglied im Deutschen Hauswirt­schaftsrat geworden und wird dafür die Mitglied­schaft in der BAG-HW zum Jahresende aufgeben.

Leider konnten an der Delegiertenversammlung der BAG-HW in Frankfurt nur wenige Mitglieder teilneh­men, umso intensiver waren die Gespräche bzw. Informationen.

Die Neuordnung zur Hauswirtschafter/in wird wohl zum 1. August 2020 in Kraft treten. Auch die Be­zeichnung Hauswirtschafter/in wird nach langer Dis­kussion bleiben.

Im 3. Ausbildungsjahr gibt es einen 16-wöchigen Schwerpunkt und auch die Digitalisierung wird breiteren Raum einnehmen, um die Ausbildung hoffentlich zukunftsfähig auf den Weg zu schicken.

Hier einige Termine, die für Sie interessant sein könnten:

Landesleistungswettbewerb am 25./26. Januar 2020 in Mittenfels bei Straubing

BAG-HW Jahrestagung des Fachausschusses Haus­haltstechnik vom 5. bis 7. Februar in Nürnberg unter dem Motto „Klimaschutzziele: Was ist unser Beitrag?“

DGH-Tagung 23. bis 25. September in Triesdorf.

Weitere Informationen finden Sie unter
ww.dghev.de/termine/tagungen-und-termine/

Gertraud Gräßel


BayLaH = Bayerischer Landesausschuss für Hauswirtschaft

BAG-HW = Bundesarbeitsgemeinschaft Hauswirtschaft

Foto: (v.li.) Angelika Wollgarten, Margarete Engel, Elke Bastian, Christine Hopf, Elisabeth Forster

© G.Gräßeö