Zum Hauptinhalt springen

Fisch – frisch auf den Tisch

AEH |

Kochkurs mit regionalem Fisch. Im Nachklang zum Fischseminar der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) im Mai dieses Jahres in Pappenheim ergab sich ein Fischkochkurs.

Angeboten über die Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirkes Mittelfranken fanden sich 12 Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der Lehrküche in Triesdorf-Weidenbach ein.

Nach einer kurzen theoretischen Einführung zu den verschiedenen Fischarten, zu Merkmalen von frischem Fisch, zu den gängigen Fischlabels und was sie sagen, ging es mit dem praktischen Teil weiter. Wie zerteile ich einen Karpfen? Welche Teile des Karpfens verwende ich für welches Gericht? Was kann ich alles vom Karpfen als Gericht verwenden? Die Antwort auf die letzte Frage ist - alles. Es gab Fischsuppe, Fischfrikadellen, Fischstäbchen, Fischchips aus der Haut, Karpfenfilets in Kartoffelkruste, Creme aus Räucherfisch, Ceviche aus rohem Fisch ... alles wirklich lecker.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer waren sich einig - ein sehr interessanter Tag rund um den Fisch - des Wiederholens wert! Herzlichen Dank an den Fachberatung für das Fischereiwesen des Bezirkes Mittelfranken, Herrn Dr. Vordermeier und Herrn Christian Forster und Herrn Müller aus Starnberg für die tolle Planung, Organisation und Durchführung.

Hannelore Täufer
Vorsitzende der AEH

© Foto: Doris Wunder-Galliwoda