Zum Hauptinhalt springen

Die HeldInnen der Hauswirtschaft sind nicht vergessen!

AEH |

Im April mahnte ein breites Bündnis von Verbänden, Dienstleistern und Unternehmen aus der Hauswirt­schaft an, dass die damals geplante Corona-Sonder­prämie ausschließlich an Pflegeberufe ausbezahlt wer­den sollte, aber alle anderen Berufsgruppen, die für die Versorgung von zu Pflegenden notwendig sind, keinerlei Berücksichtigung finden sollten. Auch die Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungs­kräfte (AEH) hatte dazu folgende Pressemitteilung am 9. April 2020 herausgegeben:

Die Corona-Sonderprämie für Pflegeberufe ist beschlos­sene Sache, allerdings: Die Hauswirtschaft ist bei den genannten Berufsgruppen nicht dabei. Die Arbeitsgemein­schaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte appelliert zusammen mit dem Deutschen Hauswirtschaftsrat an die Politik, auch der Hauswirtschaft mit einem Bonus für ihren Einsatz in der Corona-Krise zu danken.

Die Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft Evangelischer Haushaltsführungskräfte, Susanne Gast, begrüßt die Überlegungen und Entscheidungen, die vielen Arbeits­kräfte in den Gesundheitseinrichtungen mit Bonuszah­lungen für ihren Einsatz in der Corona-Krise zu danken, bedauert zugleich, dass in der Aufzählung der „betrof­fenen“ Berufsgruppen die Hauswirtschaft nicht vorkommt. „Die Heldinnen der Hauswirtschaft in den Privat- und Großhaushalten, im Gesundheitsbereich, in den sozialen Einrichtungen und in den haushaltsnahen Dienstleis­tungsunternehmen dürfen nicht vergessen werden, denn sie sind gleichermaßen systemrelevant“, so Gast. Sie stehen ebenso wie die Pflegekräfte in engem persön­lichem Kontakt zu den Personen, die sie täglich mit Essen und gereinigter Kleidung versorgen. An vielen Stellen gewährleisten sie die notwendige Hygiene.

Seit Jahren setzt sich die Arbeitsgemeinschaft Evan­gelischer Haushaltsführungskräfte (AEH) des Deutschen Evangelischen Frauenbundes für die richtige Wahr­nehmung und Wertschätzung der hauswirtschaftlichen Arbeit ein. Die aktuelle Situation zeigt, dass hier noch viel zu tun ist.

Aber der laute Protest war erfolgreich!

Nun sieht das Gesetz zum „Schutz der Bevölkerung bei einer epidemischen Lage von nationaler Tragweite“ vor, dass alle Berufsgruppen, die in Pflegeeinrich­tungen und Pflegediensten tätig sind, eine einmalige Sonderleistung (Corona-Prämie) erhalten. Damit sind die Heldinnen der Hauswirtschaft nicht vergessen worden, so wie es die AEH-Vorsitzende Susanne Gast zusammen mit zahlreichen anderen Akteuren der Hauswirtschaft auch gefordert hatten!

 

Vgl. hierzu auch den ursprünglichen Artikel https://www.def-bayern.de/meldung/die-helden-der-hauswirtschaft-nicht-vergessen

© Foto: pixabay.com